Wie Sie Ihr Office smarter machen

Auch mittelständische Firmen können dieselben agilen Strukturen schaffen, wie sie durch Vorzeigeprojekte im Bereich “Arbeitsplatz der Zukunft” bereitgestellt werden. In diesem Dokument erfahren Geschäftsführer, Abteilungsleiter und auch Mitarbeiter, wo und wie sie ansetzen können, um die Arbeit in ihrer Firma “smarter” zu machen.

Mit digitalen Workflows agilere Geschäftsprozesse ermöglichen

Obwohl überall von den Möglichkeiten einer digitalen, vernetzten Welt zu lesen und zu hören ist scheint die Digitalisierung gerade in Bezug auf klassische Büroprozesse noch weit weg zu sein. Dabei besteht hier laut Prof. Wilhelm Bauer vom Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) insbesondere für den Mittelstand ein erhebliches Potenzial. Voraussetzung ist nach Ansicht

Praxisbericht: So optimiert man Druck- und Dokumentenmanagement

Die meisten Abläufe in einem Unternehmen sind dokumentenbasiert. Entsprechend groß ist das Potenzial, sie durch die Optimierung der Druck- und Dokumenteninfrastruktur kostengünstiger und effizienter zu gestalten. Einer Studie des Marktforschungsinstituts IDC unter 220 IT- sowie Business-Entscheidern zufolge erwarten vor allem die Fachabteilungen von der Unternehmens-IT eine bessere Unterstützung bei der Organisation von Geschäftsprozessen. Print- beziehungsweise