Die Rolle von VPN-Tunnel-Technologien bei der Verwaltung von Mobilgeräten

Aus der klassischen Netzwerkwelt steht Firmen und Administratoren heute eine breite Palette an VPN-Lösungen zur Verfügung. Allerdings wurde keiner dieser VPN-Lösungen speziell für Mobilgeräte entwickelt – schlichtweg, weil die zum Zeitpunkt der Entwicklung noch kein Thema waren. Die meisten können daher nicht erkennen, ob ein Mobilgerät durch ein Rootkit, einen Jailbreak oder Sicherheitslücken gefährdet ist. Zudem hat zwar jeder Anbieter sein eigenes Per-App-VPN für Mobilgeräte implementiert, für den Netzwerk-Administrator ist es jedoch sehr mühsam, die komplexen Einstellungen der betreffenden VPN-Gateways zu konfigurieren.

Außerdem ist das aus der alten, PC-zentrierten Welt her stammende Konzept, Endpunkt-Sicherheit über das Betriebssystem sicherzustellen, in Umgebungen mit Mobilgeräten nicht ausreichend, um die spezifischen Daten abzusichern, die gespeichert oder übertragen werden. Denn Apps von Mobilgeräten werden isoliert oder in der Sandbox gestartet. Ein weiteres Problem sind die Kosten der Implementierung: Manche der traditionellen VPN-Lösungen erfordern Sonderversionen und den Kauf von zusätzlichen Lizenzen, um erweiterte Funktionen freizuschalten, beispielsweise die Unterstützung einer zeitgemäßen Verschlüsselung zur Absicherung der Verbindung, über die die Daten übertragen werden.

Außerdem haben traditionelle VPN-Lösungen keine Möglichkeit, Sicherheitskontrollen für bereits auf dem Mobilgerät installierte Malware durchzuführen. Ist die VPN-Verbindung aktiv, kann nicht verhindert werden, dass die Mobilgeräte auf die Unternehmens-E-Mail und Unternehmens-Content zugreifen. Eine VPN-Verbindung kann nicht einmal erkennen, welche Anwendungen auf einem Mobilgerät installiert sind.

MobileIron bietet hier mit seinen VPN-Tunnel-Technologien eine umfangreiche und sichere Möglichkeit zur Integration von Mobilgeräten mit den gängigen Mobilbetriebssystemen in die Firmen-IT an. Erfahren Sie in diesem Whitepaper, wie das im Detail funktioniert, welche Möglichkeiten die VPN-Tunnel-Technologien von MobileIron bieten und wie sie sich von traditionellen VPN-Lösungen unterscheiden.