Voice-Services im digitalen Zeitalter

Dieses Whitepaper analysiert die Kommunikationslandschaft in Unternehmen aus der Perspektive des CIO und führt die wichtigen Fragen auf, die Verantwortliche bei der Auswahl von Voice-Services und Dienstleistern für Voice-Services stellen sollten.

Telefonie mag ein Massenmarkt geworden sein, doch die Weiterentwicklungen der vergangenen Jahre im Bereich Voice­-Systeme bringen eine neue Qualität. Nicht nur unsere Erwartungen, die Erwartungen der Kunden und die Erwartungen der Mitarbeiter haben sich gewandelt.

Auch die technologischen Grundlagen der Telefonie haben sich radikal verändert. Um die Erwartungen zu erfüllen, sind für die Verantwortlichen die Kenntnisse der neuen Systeme und der technischen Möglichkeiten des Netzes erforderlich. Dabei stellen sich auch zahlreiche Fragen, die nicht alle offensichtlich sind.

Dazu gehören die ländergreifende Kommunikation, das Aufrechterhalten der gewohnten Ton- und Sprachqualität, die Möglichkeit zur intensiveren, flexibleren Vernetzung der Intelligenz im Unternehmen und die Optimierung der Kundenbetreuung ebenso wie Fragen der Sicherheit. Sie alle werden in diesem Whitepaper berührt.