Cloud-Operations beherrschen – Unternehmensoptimierung durch Geschwindigkeit und Agilität

Warum brauchen wir ein neues Betriebsmodell für die Cloud?

Wir haben alle gehört, dass Entwickler an die Cloud angeschlossen wurden, weil sie von langen Beschaffungszyklen befreit waren. AWS bot Funktionen, mit denen Entwickler Rechen-, Netzwerk- und Speicherressourcen bei Bedarf über ein Self-Service-Portal selbst bereitstellen, verwalten und ändern konnten. Nicht nur die Infrastruktur war Self-Service, sondern auch skriptfähig – Entwickler konnten jetzt Code für die Infrastruktur schreiben, anstatt sich auf ein anderes Team zu verlassen, um Hardware und ihre Konfigurationen zu beschaffen, zu installieren und zu ändern. Das Ergebnis? Deutlich verbesserte Markteinführungszeiten. Fast über Nacht zeigte die schmale Linie zwischen Entwicklung (Dev) und Betrieb (Ops) großartigen Synergien.

In diesem Buch erörtern wir die üblichen Herausforderungen, die große Unternehmen konfrontieren, wenn sie versuchen, in der Cloud auf hoher Ebene zu arbeiten.