Was CEBP ist und wie es Ihrem Unternehmen helfen kann

Mittelständische Unternehmen haben in der Regel schon erhebliche Summen in CRM- und ERP-Systeme investiert. Zwar wurden damit viele strategische Ziele erreicht, ein wichtiger Aspekt lässt häufig aber immer noch zu wünschen übrig: der Kundenservice. Genau hier verspricht CEBP deutliche Verbesserungen und Effizienzsteigerungen.

Als Kunde möchte man natürlich gerne König sein und auch so behandelt werden. Als Firma ist man selbstverständlich bestrebt, einen guten Kundenservice und als dessen Basis eine hervorragende Kundenkommunikation zu bieten. Nicht zuletzt daher wurde von vielen mittelständischen Firmen erheblich in CRM-Systeme investiert.

Doch oft hat sich das Versprechen, mit dem “Customer Relationship Management” die Kunden nicht nur zu verwalten, sondern auch besser mit ihnen zu kommunizieren, nicht erfüllt. Und auch die Verknüpfung mit den internen Prozessen, mit dem ERP, ist in der Praxis oft nicht so elegant gelöst, wie man sich das in der Theorie vorgestellt hat. Das sorgt für erhebliche Reibungsverluste und teilweise holprige Abläufe.

Hier kommt CEBP ins Spiel.

Hinter der Bezeichnung: “Communication Enabled Business Processes” (CEBP) verbirgt sich ein praktikabler Lösungsansatz, um den Spagat zwischen anspruchsvoller Kundenbetreuung und effizienten internen Prozessen zu bewältigen.

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen in einer Software gilt vielfach immer noch als komplexes Thema, das Großunternehmen vorbehalten ist. Moderne Lösungen bieten allerdings entsprechende Funktionen zur geschäftlichen Kommunikation mittlerweile zu erschwinglichen Preisen auch für den Mittelstand.

Bislang beschleunigt Unternehmenssoftware vor allem Prozessschritte betriebswirtschaftlicher Aufgaben, wie Auftragsbearbeitung, Rechnungswesen und Kundendienst. CEBP verzahnt diese Geschäftsanwendungen enger miteinander und macht sie über eine einheitliche Oberfläche bedienbar.

Das Ergebnis: Mitarbeiter haben beim Anruf eines Kunden sofort alle Daten im Blick und können Bestellprozesse direkt innerhalb ihrer Anwendung für Unified Communications (UC) anstoßen.

Erfahren Sie in diesem deutschsprachigen Whitepaper, wie das auch in Ihrem Unternehmen möglich ist und sehen Sie, wie ein mittelständischer Fertigungsbetrieb aus Süddeutschland sein CRM-System mit CEBP optimieren konnte.