Whitepaper

ITIL-basiertes Change Management

Geschäftskritische IT-Prozesse basieren zu einem großen Teil darauf, dass Batch-Prozesse automatisch gestartet und verwaltet werden. Diese sind teils anwendungsorientiert (z.B. Buchhaltung, Einkauf, Bestellabwicklung), teils systemorientiert (Backup, Load Balancing, Storage Management), unterliegen aber in dynamischen Unternehmen einem stetigen Wandel. Daher ist es wichtig, Change-Management-Prozesse zu entwickeln, die die Folgen von Änderungen auf andere Systeme und Anwendungen

ITIL als einsatzfertige Lösung – gibt es das?

ITIL hat sich als De-facto-Standard für das IT-Servicemanagement etabliert. Die Umsetzung ist nicht trivial, müssen doch Menschen, Prozesse und Technologien berücksichtigt werden, weshalb einsatzfertige Lösungen zur ITIL-Implementierung meist skeptisch gesehen werden. Aber das IT-Servicemanagement- hat sich weiterentwickelt und und so lässt sich eine ITIL-Implementierung mittlerweile tatsächlich beschleunigen und vereinfachen. Im Whitepaper werden Schritt für Schritt

Prädiktive Intelligenz: Vorwarnung bei IT-Problemen

Bei einer reaktiven Strategie kümmert man sich erst nach dem Auftreten eines IT-Problems um dessen Behebung. Hier besteht ein hohes Risiko langer Systemausfälle, weshalb eine vorausschauende Strategie sinnvoller ist. Prädiktive Intelligenz ist ein Ansatz, bei dem Daten gesammelt und ausgewertet werden, um Risiken und Bedrohungen für erfolgskritische Anwendungen möglichst früh zu erkennen, zu isolieren und

E-Mail Security 2009

E-Mail ist für die meisten Firmen eine unternehmenskritische Anwendung – ohne Mails liegt die Kommunikation mit Kollegen, Kunden und Dienstleistern lahm. Daher ist es wichtig, die Mail-Infrastruktur zu schützen und aktuelle Bedrohungen zu kennen, denn Spammer beispielsweise ändern ihre Taktik regelmäßig, um Spam-Filter auszutricksen. Welche Trends es hier gibt und wie Sie Ihr Unternehmen absichern,

Intelligenter Kundenservice

Mangelhafter Telefon-Service verärgert Ihre Kunden und hinterlässt einen bleibenden – schlechten – Eindruck. Machen Sie es besser! Mit intelligent Customer Front Door (iCFD) hat Genesys ein Konzept für intelligenten Kundenservice entwickelt, bei dem Anrufer und ihr Anliegen automatisch identifiziert werden. So lassen sie sich schnell an den richtigen Ansprechpartner weiterleiten, der durch eine Anbindung an

Rechtsfragen zum Jahreswechsel

Für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel gelten besondere Vorschriften für Arbeitszeiten und Zahlungen: steuerfreie Zuschläge zum Beispiel – oder Nacharbeit, wenn der Betrieb zwischen den Feiertagen geschlossen wird. Gratifikationen sollte man aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage unter Vorbehalt auszahlen. Und wer »blau macht«, verwirkt seinen Arbeitslohn für die gesamten Feiertage.