deutsch

Der Okta Digital Trust Index

2020 ist das Thema Vertrauen noch stärker in den Fokus gerückt: Beinahe über Nacht wurde das Vertrauen in Regierungen und Institutionen für viele Menschen zu einem zentralen Anliegen. Die Ereignisse des vergangenen Jahres haben zudem die Bedeutung des Kundenvertrauens für den Umsatz und Erfolg von Marken und Unternehmen inmitten einer schweren wirtschaftlichen Rezession verdeutlicht. Und

Wie sich ethische Grundsätze ins Datenmanagement einbringen lassen

Immer wieder sehen sich Unternehmen mit negativen Reaktionen konfrontiert, wenn sie Kundendaten nachlässig verarbeiten oder speichern. Data Scientists haben dabei häufig nur die Möglichkeiten im Blick, die sich daraus ergeben, wenn große Datenmengen ausgewertet oder Entscheidungshilfen mit künstlicher Intelligenz (KI) implementiert werden. Dass die verwendeten Daten von Einzelpersonen stammen oder die Folgen der Auswertung wieder

Strategien für eine erfolgreiche Microservices-Architektur

Viele Unternehmen liebäugeln mit der Umstellung auf eine Microservices-Architektur, sei es für neue oder für bestehende Anwendungen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Microservices-Anwendungen werden in verschiedene, kleinere Einzelteile aufgespalten, die unabhängig vom Rest der Anwendung ausgetauscht, angepasst und skaliert werden können. Das erhöht die Flexibilität bei der Administration und beim Entwickeln der Anwendung. Microservices

Kühlung und Effizienz im Rechenzentrum

Deutschland ist ein guter Standort für Rechenzentren: hohe Sicherheitsstandards und die lokale Nähe zu vielen wichtigen Anbietern sowie die Kalkulierbarkeit der natürlichen Gegebenheiten sind Vorteile, die Betreiber hierzulande genießen. Demgegenüber stehen aber die hohen Preise für Grundstücke und Energieversorgung. Mehr noch als in anderen Ländern müssen Betreiber von Rechenzentren daher auf die Effizienz ihrer Rechenzentren

Backups richtig planen und umsetzen

Datensicherungen sind nach wie vor essenziell, wenn es um die Aufrechterhaltung der Geschäftskontinuität, den Schutz der Daten und die Absicherung vor größeren Bedrohungen wie Ransomware geht. Sinnvolle Planung, die richtige Strategie und die Wahl der optimalen Technologien sind wichtige Faktoren, um ein gutes Backup und somit eine erfolgreiche Wiederherstellung von Daten zu gewährleisten. Da sich

VDI erfolgreich planen und umsetzen

Planung ist ein Luxus, den sich viele Unternehmen bei der Implementierung ihrer virtuellen Desktops in den zurückliegenden Monaten nicht leisten konnten. Wenn ganze Abteilungen oder Firmen ihre Mitarbeiter während eines COVID-19-Ausbruchs ins Home Office schickten, musste es schnell gehen. Doch nun stellt sich in vielen Fällen heraus, dass die hastig errichteten Strukturen länger im Einsatz

Flash-Optionen: Was SCM und Computational Storage bringen

Flash-Speicher gibt es bereits seit den 1970er-Jahren, NANDFlash-Storage seit den 1980ern. Seinen ersten Siegeszug trat die Flash-Technologie in Form von USB-Sticks und Memory-Karten für Geräte wie Kameras an. Und obwohl auch SSDs schon vor 2000 entwickelt und genutzt wurden, feierte der Flash-Speicher erst nach 2000 einen fulminanten Durchbruch in den Unternehmen, in erster Linie durch

Windows Server 2016 und 2019 mit Windows Admin Center verwalten

Mit dem Windows Admin Center (WAC) folgte Microsoft relativ spät dem Industrietrend zu Web-basierten Management-Tools. Auch wenn diese noch nicht den endgültigen Funktionsumfang bieten,empfiehlt sie der Hersteller schon für die Verwaltung von Windows Server 2019. Admins werden sich daher für eine längere Zeit auf ein Nebeneinander verschiedener Werkzeuge fürdie Microsoft-Plattform einstellen müssen. Mit dem Admin

Chancen und Risiken alternativer Daten im Finanzensegment

In einem Umfeld zunehmenden Wettbewerbsdrucks und zunehmender Abhängigkeit von Daten müssen sich Banken und andere Finanzinstitute an Änderungen anpassen können. Schlechte Datenqualität oder fehlende unterschiedliche Datenquellen können zu unzureichend fundierten Entscheidungen führen, Geschäftspraktiken behindern und schlechte Investitionen verursachen.Um ein umfassenderes Bild von Kunden und Investitionen zu erlangen, greifen Unternehmen auf nicht herkömmliche Datenpunkte zurück. Diese

Vergleich von KI-Tools im IT-Service-Management

Dieser Ratgeber unterstützt Unternehmensanwender dabei, das richtige KI-Tool für die Bedürfnisse im IT-Service-Management zu finden. Die zwei großen Vorteile, die KI in das IT-Service-Management einbringt, sind die Fähigkeit, menschliche Interaktionen zu simulieren und die überlegenen Such- und Analysewerkzeuge. Dank verbesserter Sprachverarbeitungsprogramme ähnelt das Gespräch mit der KI zunehmend menschlicher Interaktionen. Das Stellen von Anfragen erfolgt